Mittwoch, 25. November 2015

Zwetschkenkonfekt

.... und wieder ein Rezept aus meiner Kindheit. Wenn man mag, kann man die Zwetschken auch mit Marzipan füllen, oder vielleicht mit weisser Schokolade glasieren..... Probiert es aus und entdeckt euren Geschmacksfavoriten.....






Ihr braucht:

500 g Dörrzwetschken (entkernt)
200 g Mandeln (entweder ohne Haut oder ihr schält sie selbst. Wie das geht erkläre ich auch noch)
150 g Kochschokolade
150 g Margarine

Wenn ihr ungeschälte Mandeln habt, macht ihr folgendes: Einen Topf mit Wasser füllen und die Mandeln hineingeben. Kurz aufkochen lassen, aus dem Wasser nehmen und die Haut abziehen. Am besten geht das bei mir, wenn ich die Mandel zwischen Daumen und Zeigefinger gebe und dann die Mandel sozusagen aus der Haut rausquetsche.

Jetzt die Kochschokolade und die Margarine im Wasserbad langsam schmelzen. Glatt rühren.

Nun steckt ihr in jede Zwetschke eine Mandel (das geht am leichtesten, wenn ihr das Loch sucht, wo die Mandel entkernt wurde) und taucht die Zwetschken mithilfe eines Zahnstochers in die Schokoglasur, bis sie rundum voller Schokolade sind. Dann auf einer Alufolie trocknen lassen.


Maxi

Verlinkt hab ich es bei Nähkäschtles Weihnachtscountdown,  bei Gusta von Facile et beau und bei Frollein Pfau und bei den besten Weihnachtsrezepten der Blogger und bei der  der 6ten Blog-Party "Fruchtiges"



Kommentare:

  1. hmmm das klingt lecker. Ich mag Zwetschgen total gern.... und ich denke mit Schokofülle... hmmmm... jaaa.. ich glaube das könnte gehen.
    Danke für die Idee.
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Mit Zwetschken habe ich es noch nie probiert - wird heuer gleich nachgeholt.
    Als Variante nehme ich statt Zwetschken immer Datteln. Total gut!!!
    Liebe Grüße! Klara

    AntwortenLöschen
  3. Ein super Idee mit den Zwetschgen, das muss ich unbedingt probieren.
    Danke für das schöne Rezept und das verlinken bei meiner Blog-Party und "fruchtig" dass passt wunderbar in die Rezeptsammlung
    Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen